Destination Porsche in Ettlingen

PRESSEINFORMATION 20.09.2022

PRESSEINFORMATION 20.09.2022

Nachhaltig faszinierendes Markenerlebnis:

Neubau der Destination Porsche in Ettlingen

Mit dem Neubau der Destination Porsche in Ettlingen verpflichtet sich die Graf Hardenberg-Gruppe einmal mehr dem Thema Nachhaltigkeit. Dieser Neubau wird nach seiner Fertigstellung das bisherige Porsche Zentrum Karlsruhe ablösen und Porsche Enthusiasten die Sportwagen sowie die Marke Porsche selbst mit allen Sinnen erfahrbar machen. Dazu setzt das Porsche Zentrum Karlsruhe das neue Retail-Konzept von Porsche um, das durch die Verbindung aus physischem Raum und digitalen Welten ein einzigartiges Markenerlebnis schafft.

Laden Sie alle Bilder und Texte (PDF) zu dieser Pressemeldung herunter.

Download-Paket zur Pressemeldung

Besonderes Augenmerk liegt bei dem Neubau auf dem Ressourcenschutz. So wird die Destination Porsche in Ettlingen mithilfe von zwei Luft-Wasser-Wärmepumpen und damit CO2-neutral beheizt werden. Der Strombedarf für die Beleuchtung, das Betanken von E-Fahrzeugen, die Warmwasserbereitung, den Betrieb von Hebebühnen und vieles mehr wird durch selbst produzierten Solarstrom gedeckt. Dazu werden 666 Fotovoltaikmodule auf dem Dach des Neubaus montiert, die bis zu 250 kWp Solarstrom erzeugen können. Sollte der eigene Solarstrom den Bedarf z. B. an bewölkten Tagen einmal nicht vollständig decken, wird Strom aus dem öffentlichen Netz eingespeist – natürlich aus erneuerbaren Quellen. 

Auch der Artenschutz genießt bei dem Bauprojekt einen hohen Stellenwert: Der Neubau wird auf einem 2,4 Hektar großen Gesamtareal errichtet. Hier haben auch einige schutzbedürftige Arten ein Zuhause gefunden, für die im Rahmen des Neubaus neue Lebensräume erschaffen werden. So hat die Schreinerin Frau Tanja Gropp, die vom Porsche Zentrum Karlsruhe beauftragt wurde, einen Turm entworfen und gebaut, in dem die hier beheimateten Zwergfledermäuse überwintern und ihren Nachwuchs aufziehen können. Darüber hinaus wurde für Zauneidechsen ein 3.600 m² großes, artgerechtes Habitat mit Steinriegeln und Totholzhaufen geschaffen. 

Ressourcen- und Artenschutz sind nur zwei Beispiele dafür, dass für die Verantwortlichen nicht nur die Faszination Porsche, sondern auch der Umweltschutz eine echte Herzensangelegenheit ist. Das zeigt sich auch in der Auswahl der Partner: So wurde mit der Umsetzung des Neubaus die Ed. Züblin AG betraut. Und damit ein Bauunternehmen, das als eines der ersten bundesweit nachhaltige Prozesse standardisiert hat, die durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen zertifiziert wurden. Nachdem am 17.09.2021 feierlich der erste Spatenstich erfolgt ist, wurden im Frühjahr und Sommer 2022 alle notwendigen Abriss- und Vorbereitungsarbeiten durchgeführt, die mit dem Gießen der Bodenplatte abgeschlossen wurden. Damit steht nun der Errichtung der Destination Porsche in Ettlingen nichts mehr im Wege.

Über den Fortschritt der Bauarbeiten bis zur Eröffnung im Sommer 2023 können Sie sich jederzeit online einen Überblick verschaffen:
https://porsche-karlsruhe.de/bautagebuch